Organist: Bjørn Steinar Sólbergsson, Rejkyavik (Island)
Marcel Dupré | 1886–1971
Prélude et Fugue H-Dur op. 7 no. I
César Franck | 1822–1890
Pastorale E-Dur op. 19
Daníel Þorsteinsson | *1963
Tokkata yfir ´Gefðu að móðurmálið mitt´
Páll Ísólfsson | 1893-1974
3 Klavierstücke
• Burlesca
• Intermezzo
• Capriccio
Orgeltransskription. Von Bjørn Steinar
Louis Vierne | 1870–1937
Aus der 3. Orgelsymphonie fis-moll op. 28
• II. Cantiléne
• IV. Adagio
• V. Final
_____________________________________________________________________
Dauer: ca. 60 Minuten
Anmeldung: nicht erforderlich
Eintritt frei
Großzügige Spende für die beliebte Reihe
der Laacher Orgelkonzerte erbeten
Björn Steinar Sólbergsson wurde 1961 in Akranes im Westen Islands geboren. 1981 beendete er seine ersten Studium an der National Church School of Music im Hauptfach Orgel, wonach er in Rom bei James E. Göttsche weiterstudierte. Danach zog er nach Frankreich, wo er seine Studien bei Susan Landale am Conservatoire National de Musique de Rueil Malmaison fortsetzte und 1986 den Prix de Virtusité erwarb. Im selben Jahr wurde er im Norden Islands zum Organisten von Akureyri ernannt, wo er rege am Musikleben der Stadt teilnahm.
Seit 2006 ist Steinar Organist der weltberühmten Hallgrímskirkja in der isländischen Hauptstadt Rejkjavik und zudem Rektor der dortigen Kirchenmusikschule.
Björn Steinar interpretiert Orgelmusik aller Epochen sowie isländische Orgelmusik und Orgel-Arrangements skandinavischer Volkslieder und Tänze. Seine CD-Aufnahmen von Chor- und Orgelmusik sowie Auftritte und Ausstrahlungen im isländischen staatlichen Radio und Fernsehen fanden große Beachtung. 1999 und 2001 erhielt er diverse Kulturpreise und wurde 2002 zum Künstler des Jahres in Akureryi gekürt.
Steinar konzertierte in ganz Europa, den USA, Kanada und allen skandinavischen Ländern; er musizierte auch als Solist mit dem Isländischen Symphonieorchester, dem Akureyri Kammerorchester, den Stavanger Sinfonikern und dem Cleveland Institute of Music Orchestra.
Kein Eintritt
Die Veranstaltung ist kostenlos – Spend